eiko_list_icon TH2 - Vermisste Person

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Wilstedt
Datum 15.06.2017

Führungskräfte
  • Gemeindebrandmeister SG Tarmstedt
Feuerwehr Tarmstedt
  • Polizei Zeven
  • Polizeihubschrauber
  • Notarzt mit NEF
  • Rettungswagen (RTW)

Wilstedt (SB) Am Donnerstag, den 15. Juni 2017 um kurz vor 16 Uhr wurden die beiden Feuerwehren Wilstedt und Tarmstedt Sirenen und digitale Meldeempfänger alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: „Technische Hilfe 2 – Personensuche. Grund des Einsatzes war ein 68-jähriger Mann, der seit dem Vorabend vermisst wurde.

Die Polizei, die uns zur Unterstützung angefordert hatte, erklärte uns, dass der Mann mit dem Motorrad unterwegs gewesen ist, und seit dem letzten Abend spurlos verschwunden war. Eine Handyortung ergab einen letzten ungefähren Standort im Bereich der Kreisstraße 150 in Richtung Grasberg. Noch in der Nacht hatten ein Polizeihubschrauber und einige Funkstreifen das Gebiet abgesucht, aber ohne Erfolg. Die Feuerwehr wurde schließlich alarmiert um die Seitenstreifen, Gräben und Stichwege genauer zu kontrollieren.
Nach einer Lageeinweisung verteilten sich alle Einsatzkräfte entlang der Kreisstraße und suchten nach dem Mann, dem Motorrad, dem Handy oder sonstigen Hinweisen. Nach etwa 2,5 Stunden erfolgloser Suche konnte ein mittlerweile eingetroffenes spezielles Ortungsfahrzeug der Polizei das Handy erneut orten – diesmal aus Buchholz. Dort fand dann ein Streifenwagen den vermissten Mann an einer Wand bei einem zurückliegenden Gebäude. Beim Eintreffen der Polizei zeigte der Verunglückte keine Lebenszeichen und der kurz darauf eingetroffene Notarzt konnte leider nur noch den Tod feststellen.
Das Löschgruppenfahrzeug aus Wilstedt fuhr noch zur Unfallstelle um bei der Bergung des Verunfallten und des Motorrads zu unterstützten. Die restlichen Kameraden konnten sich auf den Rückweg zum Feuerwehrhaus machen. Im Einsatz waren insgesamt 52 Kameraden mit 7 Feuerwehrfahrzeugen, die letzten Kräfte aus Wilstedt waren kurz nach 19 Uhr zurück.