eiko_list_icon BMA - Auslösung Brandmeldeanlage

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Hauptstraße
Datum 10.06.2017
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger - Einsatz Mittel

Wilstedt (SB, DE) Am Samstag den 10. Juni 2017 in der Nacht um 0:30 Uhr nur etwa 1,5 Stunden nach dem letzten Alarm ertönten die digitalen Meldeempfänger der Wilstedter Wehr erneut, wieder wurde ein Brandalarm gemeldet. Es machten sich erneut zwei Einsatzfahrzeuge der Wehr auf dem Weg in die Hauptstraße. Dort hatte der gleiche Melder wie beim Einsatz zuvor ausgelöst. Wieder wurde der Bereich des defekten Melders kontrolliert und Entwarnung gegeben.

Leider ließ sich die Brandmeldeanlage nicht mehr zurück stellen, da der Melder sofort wieder auslöste. Also musste mit dem Bereitschftsdienst des Herstellers Kontakt aufgenommen werden. Dieser hatte aufrgund organisatorischer Problme noch keinen Techniker entsandt. Nach einigen langen Telefonaten durch uns und den Betreiber vor Ort sowie einiger Stunden Wartezeit konnten wir endlich einen Techniker ans Telefon bekommen, welcher dem Verantwortlichen vor Ort erklärte wie der Melder abgeschaltet werden kann. Als Feuerwehr dürfen wir solche Einstellungen nämlich nicht vornehmen.

Wärend der Wartezeit blieben nur drei Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort, da die BMA wahrscheinlich kurze Zeit später wieder die gesamte Wehr alarmiert hätte.

Nachdem vor Ort die Alarmierung abgeschaltet wurde, konnten die restlichen Kameraden sich kurz nach 3:00 Uhr auf den Weg nach Hause machen. Am nächsten Tag sollte ein Servicetechniker die Anlage instandsetzen.