Jugendfeuerwehr Wilstedt

Unsere Jugendfeuerwehr ist eine von dreien in der Samtgemeinde Tarmstedt. Sie wurde im Jahr 1979 gegründet und zuerst vom damaligen stellvertretenden Ortsbrandmeister Hans-Werner Rattei geleitet. Viele weitere Jugendfeuerwehrwarte folgten seinem Beispiel bis zum heutigen Tage.

In den mehr als 40 Jahren hat sich viel verändert, eins ist jedoch gleich geblieben: Spaß und Zusammenhalt in der Gruppe sowie die Begeisterung für die Feuerwehr und deren Technik. Viele ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind noch heute in der aktiven Wehr tätig, bei uns oder in Nachbarorten.
Einige haben sich ihr Hobby auch zum Beruf gemacht und sind heute Teil der Berufsfeuerwehr Bremen.

Dank der Jugendfeuerwehr müssen wir uns in der aktiven Feuerwehr nicht um Nachwuchs sorgen.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles über uns und unsere Jugendfeuerwehr.
Was macht man überhaupt in der Jugendfeuerwehr?
Wer sind unsere Betreuer?
Wo gibt es sonst noch Jugendfeuerwehren?
Wie kann ich mit machen?

Und nicht zuletzt gibt es hier ein paar Berichte zu einigen Aktionen bei denen wir mitgemacht haben.

Ein Teil der JF Wilstedt beim Osterfeuer 2022,
wie in fast jedem Jahr durften die Jugendlichen das Feuer anzünden

Die Wettkampfgruppe der aktiven Feuerwehr (Bild von 2014)
Alle aus der Gruppe stammen aus der Jugendfeuerwehr, wir sind seit einigen Jahren sehr aktiv und
haben es 2013 sogar bis zum Bezirksentscheid in Lamstedt geschafft.

VlnR: Dennis Stichert, Tobias Ehlke, Michael Becker, Fynn Laudon
Steffen Goergens, Kai Becker, Stefan Becker, Sebastian Kutz, Dennis Ehlke