eiko_list_icon F2 - Schornsteinbrand

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Buchholz - Otterstedter Straße
Datum 14.11.2016

Führungskräfte
  • Gemeindebrandmeister SG Tarmstedt
Feuerwehr Buchholz
Feuerwehr Vorwerk

Buchholz (SB) Am Montag den 14.November 2016 ertönten um 14:35 Uhr in Buchholz, Vorwerk und Wilstedt die Sirenen sowie die digitalen Meldeempfänger. Als Einsatzstichwort bekamen die Wehren „F 2 – Schornsteinbrand“ in der Otterstedter Straße in Buchholz.
    Eine Bewohnerin wurde durch einen piependen Rauchmelder im Heizungsraum gewarnt, grund war eine leichte Verqualmung an einer Feststoffheizung. Die Wehren rückten mit Insgesamt 5 Einsatzfahrzeugen an, zusätzlich alarmiert wurden noch ein Rettungswagen, der Gemeindebrandmeister und die Polizei aus Tarmstedt.
    Bei der ersten Erkundung der Kameraden konnte keine Verrauchung mehr im Raum festgestellt werden. Lediglich ein Rohr in Richtung Schornstein glühte noch leicht. Die Heizung wurde daraufhin abgeschaltet, wodurch sich die Rohre langsam abkühlten.
    Bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers wurden alle gefährdeten Bereiche mit der Wärmebildkamera (WBK) aus Wilstedt laufend kontrolliert und eine Brandwache gestellt. Der Schornsteinfeger gab schließlich Entwarnung.
    Nach einer guten Stunde waren alle 23 Einsatzkräfte wieder zurück in ihren Feuerwehrhäusern.