eiko_list_icon F2 - Wohnungsbrand

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Schulstraße
Datum 11.11.2016
Einsatzdauer 35 Min.

Feuerwehr Buchholz

Wilstedt (SB) Am 11. November 2016 um 13:55 Uhr ertönten in Wilstedt und Buchholz die Sirenen sowie die digitalen Meldeempfänger, zusätzlich alarmiert wurde ein Rettungswagen und die Polizei. Der Grund der Alarmierung war ein gemeldeter Wohnungsbrand in der Schulstraße in Wilstedt. Ein 7-jähriges Kind hatte die 112 gewählt und gesagt es brennt im Haus, es sei auch keiner mehr in der Wohnung. Nach kürzester Zeit waren die beiden Wilstedter Löschfahrzeuge ausgerückt, das Problem war nur die angegebene Hausnummer gab es nicht und es machte sich auch keiner bemerkbar.

Die Leitstelle rief also die Telefonnummer zurück von der aus der Notruf abgesetzt wurde, die Mutter ging ans Telefon und konnte die Lage entschärfen. Es brennt hier nirgends, mein Kind hatte sich ein Spaß erlaubt. Die Kameraden und die Polizei fuhren noch zur Meldeadresse in der Vorwerker Straße und nahmen die Daten auf. Kurz darauf konnten alle 13 Kameraden der Wilstedter Wehr wieder einrücken. Ein Positives daran ist, das Kind kennt die Nummer der Feuerwehr – 112, nur sollte diese nicht benutzt werden wenn es überhaupt keine Notsituation für die Feuerwehr gibt.

Es gab aber noch was Negatives, die Feuerwehr Buchholz meldete der Leitstelle das sie kurz nach der Alarmierung nicht mit ihren Löschgruppenfahrzeug ausrücken können, weil es zu den Zeitpunkt keinen Fahrer mit der erforderlichen Führerscheinklasse gab. Dieses sollte nochmal ein Aufruf sein an alle Mitbürger, kommt zur Feuerwehr und helft! Wir brauchen euch!