eiko_list_icon F2 - Brand in KFZ-Werkstatt

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Dipshorner Straße
Datum 26.09.2016

Führungskräfte
  • Gemeindebrandmeister SG Tarmstedt
Feuerwehr Buchholz

Wilstedt (SB) Am Montag den 26. September 2016 um 16:55 Uhr wurden die Wehren Buchholz und Wilstedt mit Vollalarm (Sirene und Digitale Meldeempfänger) alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete:“ F 2 – brennt Autowerkstatt“ in der Dipshorner Straße. Die Einsatzstelle war nicht weit entfernt vom Feuerwehrhaus, so trafen die ersten Kräfte schnell ein.

Beim Anfeuern des Kamins zog der Qualm nicht in den Schornstein ab sondern drang in den offenen Wohnbereich, dieser war nach kürzester Zeit stark verqualmt. Die beiden Anwohner begaben sich nach draußen. In der Zeit sah die Nachbarin schon die Verqualmung aus einem Fenster dringen und wählte sofort den Notruf. Da sich direkt an dem Haus eine Werkstatt befindet, auch mit Fenstern, kam so die Einsatzmeldung zustande. Als die Besitzer ebenfalls die 112 riefen heulten schon die Sirenen, so konnte aber Entwarnung gegeben werden. Die Einsatzkräfte bekamen auf der Anfahrt die Rückmeldung aus der Leitstelle das es sich lediglich um eine Verqualmung durch einen Kamin handelt.

Ein Trupp rüstete sich während Fahrt im Löschgruppenfahrzeug mit Atemschutz aus und begab sich vor Ort zur Kontrolle in das Haus. Der Trupp brachte das Brandgut aus dem Kamin mit einer Mulde ins Freie. Dann kam der Überdruckbelüfter zum Einsatz, damit konnte der Rauch schnell aus dem Wohnbereich gedrückt werden.

Ein Kamerad der Buchholzer Wehr ist beruflich Schornsteinfeger, dieser kontrollierte dann den Schornstein von Innen und Außen, es bestand keine Gefahr mehr. Der Eigentümer wurde beauftragt seinen Schornstein reinigen zu lassen bevor er ihn nochmals benutzen möchte. Nach einer guten Stunde konnten die 27 Einsatzkräfte mit ihren 5 Fahrzeugen aus Buchholz, Wilstedt und der Gemeindebrandmeister wieder abrücken.