eiko_list_icon FK2 - brennt Mähdrescher

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

K150 Wilstedt > Grasberg
Datum 18.08.2016

Führungskräfte
    • Gemeindebrandmeister SG Tarmstedt
    Feuerwehr Buchholz
    Feuerwehr Tarmstedt

Wilstedt (SB) Am Donnerstag den 18. August 2016 um 13:38 Uhr ertönten die Sirenen und die digitalen Funkmeldeempfänger bei den Wehren Tarmstedt, Buchholz und Wilstedt. Grund der Alarmierung war das Einsatzstichwort FK 2 - Brennt Mähdrescher zwischen Wilstedt und Grasberg. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf dem Weg zu den Feldern beim Wilstedter Windpark, wo man das Feuer schon auf der Anfahrt sehen konnte.

Mit einem Rohr vom Tanklöschfahrzeug (TLF) konnten die Flammen am Mähdrescher und drum herum schnell bekämpft werden, zusätzlich sind noch einige Kameraden mit Feuerpatschen zur Brandbekämpfung vor gegangen. Um die restlichen Glutnester im Fahrzeug zu erreichen wurde mit einen Wasserschaumgemisch gelöscht und am Mähdrescher musste viele Verkleidungstücke abgebaut werden um mit der Wärmebildkamera (WBK) alle übrigen Stellen zu kontrollieren und ab zu löschen.

Die wasserführenden Fahrzeuge aus Tarmstedt und Buchholz versorgten das Wilstedter TLF mit Löschwasser und blieben noch zusätzlich in Bereitstellung.

Nach etwas über 1,5 Stunden war der Einsatz abgearbeitet und die 25 Kameraden konnten mit ihren 7 Einsatzfahrzeugen zurück zum Feuerwehrhaus.