eiko_list_icon F2 - brennt Trockenturm

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Wilstedt - Bahnhofstraße
Datum 22.07.2016

Führungskräfte
  • Gemeindebrandmeister SG Tarmstedt
Feuerwehr Buchholz

Wilstedt (SB) Am Freitag den 22. Juli 2016 um 9:57 Uhr heulten in Wilstedt die Sirenen und in Buchholz und Wilstedt die digitalen Meldeempfänger (DME). Das Einsatzstichwort lautete F 2 – Brennt Trocknungsturm in der Bahnhofstraße. Viele Kameraden dachten auf dem Weg zum Feuerwehrhaus es handelt sich um den großen Raiffeisenturm.

Kurze Zeit später waren die ersten Kräfte vor Ort, es handelte sich hier um ein Feuer in einem Trocknungsturm im hinteren Bereich der Genossenschaft. Aus ungeklärter Ursache geriet der Raps dort drin in Brand. Die Anlage wurde von Außen mit einem Rohr gekühlt. In Absprache mit dem Betreiber und der Fachfirma wurde entschieden den Inhalt heraus zu fördern und dann abzulöschen. So wurden über eine Förderschnecke 30 Tonnen Raps langsam aus der Anlage gefördert und dann mit 2 Trupps unter Atemschutz abgelöscht.

Nach fast 3 Stunden war der Turm leer und alle Glutnester abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera (WBK) wurden im ganzen Verlauf des Einsatzes die Temperaturen überwacht und eine Ausbreitung am nebenanliegenen Gebäude zu verhindern. Nach 3,5 Stunden waren der Einsatz beendet und alle 22 Kameraden aus Buchholz und Wilstedt plus Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter die vor Ort waren mit 4 Einsatzfahrzeugen die Rückfahrt antreten. Eine Fachfirma wurde beauftragt die Maschine zu überprüfen und zu reinigen.