eiko_list_icon F3 - Strohballen brennen an Gebäude, Tiere im Stall

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Westertimke - Dorfstraße
Datum 11.07.2016
Einsatzleiter Westertimke
Mannschaftsstärke 22 Wilstedter

Führungskräfte
Feuerwehr Hepstedt
Feuerwehr Kirchtimke
Feuerwehr Tarmstedt
Feuerwehr Westertimke
Feuerwehr Zeven
  • Polizei Zeven

Westertimke (SB) Zum zweiten Einsatz des Tages am 11.Juli 2016 um 17:30 Uhr wurde die Wilstedter Wehr wieder mit Vollalarm alarmiert. Zusammen mit den Wehren Tarmstedt, Hepstedt, Westertimke, Kirchtimke und Zeven plus die Polizei und Rettungsdienst ging es nun mit dem Alarmstichwort: „F3 – Strohballen brennen nah am Gebäude – Tiere im Stall. Der Einsatzort war diesmal Westertimke. Durch den Tarmstedt Ausstellungsverkehr ging es in die Dorfstraße.

Dort fing ein Anhänger mit Strohballen drauf während der Fahrt an zu brennen. Der Traktorfahrer konnte alle Strohballen noch vom Hänger bugsieren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte begannen gleich mehrere Trupps und Atemschutz mit mehreren Rohren das Feuer zu löschen, dieses gelang auch sehr schnell. Somit konnte eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Mit Hilfe eines Traktors und vielen Forken konnten auch die letzten Glutnester abgelöscht werden.

Die Wasserversorgung konnte über kurzen Wege vom anliegenden Bach über eine Tragkraftspritze (TS) sichergestellt werden. Die mit angeforderte Drehleiter aus Zeven konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz für die Rund 70 Einsatzkräfte aus 6 Wehren mit ihren 14 Feuerwehrfahrzeugen beendet.