eiko_list_icon FY - Feuer mit Menschenleben in Gefahr

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Tarmstedt - Ostentor
Datum 11.07.2016
Einsatzdauer 45 Min.
Einsatzleiter OBM Tarmstedt
Mannschaftsstärke 24 Wilstedter

Führungskräfte
  • Gemeindebrandmeister SG Tarmstedt
Feuerwehr Hepstedt
Feuerwehr Kirchtimke
Feuerwehr Tarmstedt
Feuerwehr Westertimke
  • Polizei Zeven

Tarmstedt (NM+SB) Am 11. Juli 2016 wurden um 2:45 Uhr die Feuerwehren Tarmstedt, Hepstedt, Westertimke, Kirchtimke und Wilstedt mit dem Rettungsdienst zusammen über Sirene und digitale Meldeempfänger nach Tarmstedt in die Ostentor alarmiert.

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte in der Nacht von Sonntag zu Montag, aus dem Fenster einer Obergeschosswohnung leichter Rauch steigen und hörte außerdem einen ausgelösten Rauchmelder. Daraufhin wählte er den Notruf (112) und ließ die Einsatzkräfte alarmieren.

Diese waren schnell mit einem Großaufgebot von 12 Feuerwehrfahrzeugen plus Rettungsdienst und Polizei vor Ort und begannen die Rettungsmaßnahmen einzuleiten. Als sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang zur Wohnung verschaffen wollte, öffnete der verschlafene Mieter allerdings selbstständig die Tür.

Glücklicherweise war nur etwas Essen in er Pfanne vergessen worden und verursachte so die Rauchentwicklung. Die Feuerwehr kontrollierte trotzdem kurz die Küche und die Wohnung, musste aber nicht weiter tätig werden.

Nach einer guten halben Stunde waren alle Einsatzkräfte wieder am Feuerwehrhaus.