eiko_list_icon TH1 - Keller unter Wasser

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Dipshorn - Im Tütschmoor
Datum 21.01.2016
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger - Einsatz Mittel
Einsatzführer J. Becker
Einsatzleiter J. Becker

Sonstige
  • Techniker der EWE

Dipshorn (DE) Am Donnerstag den 21.Januar 2016 gegen kurz vor 17 Uhr wurde die Wilstedter Wehr zum ersten Einsatz des neuen Jahres alarmiert. Im Nachbarort Dipshorn stand ein Keller unter Wasser.

Nach dem Eintreffen wurde bei der Erkundung festgestellt dass im Obergeschoss des nur gelegentlich bewohnten Hauses eine Wasserleitung gebrochen war. Dies hatte zur Folge dass der gesamte Kellerraum mehr als 1,5m hoch mit Wasser gefüllt war.
Da der Sicherungskasten des Hauses ebenfalls im Wasser stand wurde der Energieversorger angefordert, um das Haus vom Strom frei zu schalten.
In der Zeit schlossen zwei Kameraden das Leck im Dachgeschoss und vor dem Haus wurde das Löschgruppenfahrzeug mit der Frontpumpe platziert um den Kellerbereich ab zu pumpen.

Nach ungefähr 1,5 Stunden war der Keller ausgepumt und alle 13 Wilstedter Kameraden konnten wieder mit ihren 3 Fahrzeugen abrücken.