eiko_list_icon TH1 - Tanklastzug umgekippt

• Mobilkran
    • Untere Wasserbehörde
    • Straßenmeisterei

Vorwerk (SB) Am Montag den 8. Februar 2016 um 12:22 Uhr wurden die Feuerwehren Vorwerk, Zeven und Wilstedt über digitale Meldeempfänger alarmiert. Das Einsatzstichwort hieß: „ Technische Hilfeleistung – Tanklastzug umgekippt Milch läuft aus“.

Die Wehren rückten Insgesamt mit 6 Fahrzeugen zur Einsatzstelle auf der Landstraße 132 zwischen Vorwerk und Otterstedt aus. Beim eintreffen der ersten Kräfte erwartete der unverletzte Fahrer des Lastwagens die Einsatzkräfte bereits.
    Der Anhänger des Gespanns war zunächst in den aufgeweichten Seitenstreifen, und anschließend ins Schleudern geraten. So dass der Anhänger schließlich umkippte. Die Milch im Anhänger lief nun auf die Straße und sickerte in den Seitenstreifen.
    Die Kameraden vor Ort sicherten die Einsatzstelle und sperrten die Landesstraße komplett ab. Die Milch war schon zum Deckel ausgelaufen, somit brauchte am Tankanhänger nichts unternommen werden da nichts mehr nachlief.
    Der Tank auf dem Lastwagen war unbeschädigt.

Parallel zu den Sicherungsmaßnahmen wurde ein Bergungsunternehmen gerufen um den Lastzug mit einem Kran wieder auf die Straße zu bewegen und ein Anhänger aufzustellen. Des weiteren wurden die Straßenmeistereien der Landkreise Rotenburg und Verden sowie die untere Wasserbehörde angefordert um die Reinigung der Straße und die Entsorgung der ausgetretenen Milch zu organisieren. Die Wasserbehörde wurde benötigt da die Milch ins Erdreich gesickert ist und dort als Umweltgefährdend gilt.
    Die Wilstedter Wehr blieb noch mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle und sicherte ab bis die Absperrmaßnahmen dann nach ungefähr 1,5 Stunden durch die Straßenmeisterei sicher gestellt werden konnten. Somit konnten die restlichen Einsatzkräfte die Rückfahrt antreten.

Insgesamt waren 20 Kameraden mit 6 Einsatzfahrzeugen aus 3 Wehren knapp 2 Stunden im Einsatz. Die Landstraße 132 war während der Sicherungs-, Bergungs- und Aufräumarbeiten in beide Richtungen voll gesperrt.