eiko_list_icon TH1 - Rinder eingebrochen

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Vorwerk
Datum 29.10.2017

Feuerwehr Vorwerk

Vorwerk (DE). Am Sonntag den 29. Oktober wurden wir kurz nach 10 Uhr zum Einsatz gerufen, obwohl viele mit einem Unwettereinsatz gerechnet hatten hieß das Alarmstichwort "Tierrettung". Im Nachbarort Vorwerk war eine Kuh durch den Spaltenboden gebrochen und lief durch den darunterliegenden Güllebehälter.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass wie schon beim letzten Einsatz dieser Art (siehe Einsatz 1/2017) ein Rind in dem Gülleschacht unterhalb des Stallbodens eingeschlossen war. Schon kurz nach dem Unglück hatte der Landwirt begonnen den Schacht abzupumpen um dem Tier Platz zu verschaffen. Nach unserem Eintreffen wurde also die Rettung vorbereitet.
Zwei Trupps mit Personal aus Vorwerk und Wilstedt rüsteten sich mit Atemschutz, Chemiekalienschutzanzügen und Wathosen aus um unten im Schacht das Tier zum Ausgang treiben zu können. Zeitgleich wurden ein improvisiertes Hebegeschirr aus Feuerwehrschläuchen und eine Dekontaminationsstelle für die Atemschutzgeräteträger vorbereitet.

Zum Glück zeigte sich das Rind dieses mal sehr kooperativ und ließ sich recht schnell zum Ausgang treiben. Dort wurde es dann mit dem Frontlader eines Treckers herausgehoben.
Nach der ausgebigen Reinigung unserer Geräte konnten wir gegen 12 Uhr die Rückfahrt antreten. Zurück am Gerätehaus mussten dann noch die Fahrzeuge gereinigt und wieder Einsatzbereit gemacht werden.

Kurz nach 13 Uhr war der Einsatz für die Wilstedter Kameraden beendet und alle konnten in ihren verdienten Sonntagnachmittag gehen.