eiko_list_icon UNW - Unwettereinsatz Sturmtief Xavier

Wilstedt
Datum 05.10.2017

Wilstedt (SB) Am Donnerstag den 5.Oktober 2017 wurde die Wilstedter Wehr um 12:37 Uhr das erste mal mit Sirene und digitalen Meldeempfänger (DME) alarmiert. Wie angekündigt zog das Sturmtief „Xavier“ über Norddeutschland, so hatten viele Kameraden schon mit Einsätzen gerechnet.

Der erste Baum lag auf der Dipshorner Straße und versperrte beiden Fahrstreifen. Ein Kamerad zog sich Schnittschutzhose, Schnittschutzstiefel und Forstarbeiterhelm an und sägte den Baum in tragbare Stück klein. Während des Einsatzes bekam der Ortsbrandmeister über Funk den nächsten Einsatzort mitgeteilt, es ging weiter Richtung Dipshorn auf die Kreisstraße 146. Dort lag eine große Eiche quer über die komplette Straße, auch dieser Baum wurde mit der Motorkettensäge klein gesägt.

Grade wieder am Feuerwehrhaus angekommen ertönte die Sirene und die DME erneut, diesmal hieß das Einsatzstichwort „Baum auf Haus“. Sofort eilte die Wehr zum „Am Bogen“, eine Eiche wurde vom starken Wind entwurzelt und fiel mit dem Stamm auf eine Garage, doch die Baumkrone war so riesig das diese auf dem Dach des Wohnhauses fiel. Nach einer ausführlichen Lageerkundung wurde festgestellt das keine weitere Gefahr ausgeht und nichts einsturzgefährdet ist. Jedoch gab es einen erheblichen Schaden am Haus dieser aber erst nach der Entfernung des Baumes sichtbar wird. Hierfür wurde eine Spezialfirma nachgefordert mit einem Kran, so konnte nach der Absperrung der Gefahrenzonen die Wilstedter Wehr gleich zum nächsten Einsatz fahren. „Auf der Loge“ war ein Baum an einem LKW gefallen, doch dieser konnte nicht entfernt werden. Über dem LKW hatten sich schon große Äste in den Baumkronen gelöst. So wurde mit Absprache des Eigentümers entschieden, dass der Einsatzort abgesperrt wird und auch hier eine Fachfirma mit einem Steiger hinzugezogen wird.

Die Kameraden fuhren grade wieder zurück da kam über Funk der nächste Einsatz, diesmal ging es am Feuerwehrhaus vorbei. „An der Reitbahn“ bei der Einfahrt zum Schwimmbad lagen mehrere kleine Bäume und Äste auf der Straße. Auch hier wurde alles klein gesägt und am Fahrbahnrand abgelegt. Nach einer ganz kurzen Trinkpause am Feuerwehrhaus kam über Funk der nächste Einsatzort „Kreisstraße 117“ in Richtung Osterbruch. Auch hier wurde ein umgewehter Baum von der Straße entfernt.

Und weiter ging es wieder nach Wilstedt zur „Hauptstraße“ dort war eine Baumkronen abgebrochen und ragte nun auf die Straße. Dank der Kettensäge konnte er in tragbare Stücke gesägt werden. In dem Bereich der Hauptstraße wurden auch gleich mehrere Äste von Fahrbahn und Fußwege geräumt. Zum letzten Einsatz ging es dann „Zum Neuen Lande“ dort knickte eine Tanne um und versperrte den Weg, nach eine paar gezielten Sägeschnitte war auch diese Straße wieder frei.

Kurz vor 16 Uhr kamen dann die 16 Kameraden mit den 3 Einsatzfahrzeugen wieder zurück zum Feuerwehrhaus. Doch wir blieben noch bis 17:30 Uhr Einsatzbereit und Abrufbereit über Funk im Gerätehaus. In der ganzen Samtgemeinde Tarmstedt wurden über 40 Einsätze abgearbeitet die Wehren Steinfeld, Vorwerk, Buchholz, Breddorf, Bülstedt, Tarmstedt und Wilstedt wurden an dem Nachmittag alarmiert.