eiko_list_icon THS - Straßenverunreinigung

Einsatzleiter FF Bülstedt

Führungskräfte
    Feuerwehr Bülstedt

Bülstedt (SB) Am Donnerstagabend den 13.Juli 2023 um 20:05 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Bülstedt über digitale Meldeempfänger alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: „THS – Straßenverunreinigung auf der Kreisstraße 117 zwischen Bülstedt und Osterbruch“. Die Bülstedter Einsatzkräfte wurde kurz zuvor gerufen, aber die Straßenverunreinigung zog sich über mehrere Kilometer.

Wir fuhren mit 2 Einsatzfahrzeugen dazu und teilten die Verunreinigung in drei Einsatzabschnitte auf und streuten dann die Ölspur mit Bindemittel ab. Worauf bei solchen Einsätzen immer geachtet werden muss, besonders auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften, ist die Einsatzstellenabsicherung. Dieses wurden natürlich zu Beginn des Einsatzes erledigt, durch genügend Warnschilder und Beleuchtung. Nach etwas über 2 Stunden war die Verunreinigung abgebunden und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden.