eiko_list_icon RWM - Auslösung Rauchwarnmelder ohne Brandzeichen

Wilstedt - Dipshorner Str.
Datum 10.07.2023
Einsatzdauer 30 Min.
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger - Einsatz Klein
Einsatzleiter GF Wilstedt
Mannschaftsstärke 9 Wilstedter

Führungskräfte

Wilstedt (SB) Am Montag den 10.Juli 2023 in der früh um 7:20 Uhr wurde die Wilstedter Wehr über digitale Meldeempfänger alarmiert. ALs Einsatzstichwort bekamen wir "RWM - Rauchwarnmelder ausgelöst - Ohne Brandzeichen in der Dipshorner Straße". Beim Eintreffen des Wilstedter HLF saßen die beiden Bewohner bereits draußen vor der Eingangstür. Sie hatten den Alarmton des Rauchmelders gehört und das Gebäude sofort verlassen. Anschließend haben sie über ihren pflegerischen Hausnotruf die Feuerwehr alarmiert.

Der Flur im Eingangsbereich des Gebäudes, in dem der Rauchmelder ausgelöst hatte, wurde begangen. Es konnten keine Brandzeichen oder sonstige Gründe für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden. Der Rauchmelder wurde abgenommen und durch entnehmen der Batterien ausgeschaltet.

So konnten wir zum Glück ziemlich schnell die Einsatzstelle wieder verlassen.