eiko_list_icon KFB - Kreisfeuerwehrbereitschaft - Waldbrand

Einsatzführer GF Wilstedt
Mannschaftsstärke 8 Wilstedter

Kreisfeuerwehrbereitschaft

Lübtheen (SB) Am Abend des 12.Junis 2023 bekam unser Ortsbrandmeister die Information das die Kreisfeuerwehrbereitschaft Mitte des Landkreises Rotenburg (Wümme) am nächsten Morgen nach Lübtheen zum dortigen Waldbrand gesendet werden soll. Unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 10 ist ein Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Acht Wilstedter Kameraden hatten alles mit Arbeitgeber und Familie abgeklärt und Sachen gepackt. Um 1:20 Uhr kam der Alarm von der Leitstelle über digitale Meldeempfänger mit dem Text: KFB – Mitte treffen um 6 Uhr in Sittensen – Einsatzdauer ca. 48 Stunden. Einsatzort Lübtheen – Waldbrand.

Um 4:44 Uhr in der Nacht, kurz bevor sich die Wilstedter am Feuerwehrhaus treffen wollten. Piepten die Meldeempfänger erneut mit dem Text: Abspann - KFB – Mitte – Der Einsatz wurde soeben vom Niedersächsischen Landesamt für Brand und Katastrophenschutz abgesagt.

Somit hatte sich der Einsatz für uns erledigt.