eiko_list_icon FK1 - brennt Trecker

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

K113 Wilstedt > Buchholz
Datum 20.10.2017

Wilstedt (SB) Am Freitagabend den 20.Oktober 2017 um 21:16 Uhr wurde die Wilstedter Wehr mit Sirene und digitale Meldeempfänger alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: „FK1 – brennt Trecker“ auf der Kreisstraße 113 zwischen Wilstedt und Buchholz. Nach kürzester Zeit waren 22 Kameraden auf dem Weg zum Einsatzort. Beim Eintreffen der Wehr brannte ein großer Trecker im unteren und hinteren Bereich und Teil der Fahrerkabine.

Ein Trupp der sich schon während der Fahrt mit Atemschutz im Löschgruppenfahrzeug ausgerüstete hatte, konnte sofort mit dem Schnellangriffsrohr (S-Rohr) vom Tanklöschfahrzeug die Brandbekämpfung einleiten. Der Fahrer und eine Beifahrerin klagten über Atemwegsprobleme, so wurden vom Einsatzleiter gleich 2 Rettungswagen (RTW) nachgefordert. Die Erstversorgung und Betreuung erfolgte von unseren Kameraden. Parallel wurde dann ein Schaumangriff aufgebaut, dieser kam aber dann nicht mehr zum Einsatz, weil das Löschen mit dem S-Rohr zum gewünschten Erfolg führt.

Als die beiden RTW's aus Tarmstedt und Sottrum eintrafen konnten die beiden Patienten mit Verdacht auf Rauchgasintox übergeben werden, beide wurden kurze Zeit später zur Kontrolle in Krankenhaus nach Rotenburg gebracht. Das Feuer konnte schnell abgelöscht werden, zur Kontrolle der Brandstelle kam noch die Wärmebildkamera (WBK) zum Einsatz. Der Anhänger kam durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ohne Schaden davon, doch beim Zugfahrzeug wurde am Einsatzende ein Totalschaden festgestellt. (Wert ca. 150.000 €) Für die Polizei wurde die Einsatzstelle noch ein Moment ausgeleuchtet im Anschluss wurde die Kreisstraße gereinigt und konnte nach der Vollsperrung wieder freigegeben werden. Nach 1,5 Stunden waren dann alle Wilstedter Fahrzeuge wieder am Feuerwehrhaus.