eiko_list_icon THS - Straßenverunreinigung

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

K113 Wilstedt > Buchholz
Datum 04.08.2017

Wilstedt (SB) Am Freitag Nachmittag den 4.August 2017 um 16:46 Uhr wurde die Wilstedter Wehr über Sirene und Digitalen Meldeempfänger alarmiert. Auf der Kreisstraße 113 Wilstedt in Richtung Buchholz hat ein Landwirt Getreide verloren. Während der Fahrt öffnete sich eine Seitenklappe, so lief das Getreide vom Anhänger auf die Straße. Nach gut 500 Meter bemerkte der Fahrer dies und hielt am Straßenrand an.

Die Wilstedter Kameraden rückten mit 3 Fahrzeugen an. Zuerst wurde die Einsatzstelle abgesichert. Um dann eine Gefährdung für den Straßenverkehr zu vermeiden wurde mit Schneeschaufeln, Schaufeln, Besen, Motorkehrbesen und Laubbläser das Getreide auf der Straße zusammen gekehrt und aufgenommen.

Nach etwas über einer Stunde konnten die 16 Kameraden zurück zum Feuerwehrhaus fahren.

Bei der Einsatznachbereitung im Feuerwehrhaus ertönten einige digitale Meldeempfänger erneut, diesmal wurde der Gefahrgutzug des Landkreises alarmiert. Ein paar Kameraden der wilstedter Wehr sind noch zusätzlich dort tätig. Diese fuhren dann mit dem dazu gehörigen Mannschaftstransportwagen, der bei uns stationiert ist, zum Gefahrgutunfall auf der Autobahn 1.