eiko_list_icon TH3 WBK - Personensuche, WBK erforderlich

Feuerwehr Steinfeld
Feuerwehr Zeven
  • Polizei Zeven

Steinfeld (DE) Am Samstag den 20.2.2016 wurden am frühen Abend die Feuerwehren Steinfeld, Brüttendorf und Oldendorf zu einer Personensuche alarmiert. Da zusätzlich die Wärmebildkameras aus Wilstedt und Zeven benötigt wurden rückten diese Wehren ebenfalls mit aus. Die Polizei hatte unterstützung angefordert um eine seit mehreren Stunden vermisste Person zu suchen.

Am späten Nachmittag erhielt die Polizei in Zeven die Meldung dass eine Person aus Sottrum sich im Steinfelder Moor verirrt hat. Deshalb nahmen mehrere Streifenwagen Positionen rund um den in Frage kommenden Moorteil ein um ihr mit Lautsprecherdurchsagen und Blaulicht den Weg nach draußen zu weisen. Als sich nach zwei Stunden immer noch kein Erfolg einstellte wurde beschlossen mit Hilfe der Feuerwehr eine große Suchaktion zu starten.
Nachdem sich die Kräfte an der Torf-Übergabestation an der Landstraße 132 gesammelt hatten wurde in einer kurzen Besprechung zwischen den Führungskräften der Feuerwehr und der Polizei die Suchaktion geplant. Der zwischenzeitlich angeforderte Hubschrauber musste wegen schlechtem Wetter abdrehen.

Um die vermisste Person zu suchen sollte die Zevener Drehleiter auf einer Anhöhe platziert werden um die Felder von oben mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren.
Mit der zweiten Wärmebildkamera aus Wilstedt sollte zunächst ein Waldstück entlang der Gleise der alten Torfbahn untersucht werden. Als die eingeteilten Kräfte sich grade auf den Weg machen wollten ging bei der Polizei die Meldung "Person gefunden!" ein, so dass der Einsatz beendet, und alle Einsatzkräfte sich wieder auf den Weg nach Hause machen konnten.

In Einsatz waren ungefähr 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit etwa 10 Fahrzeugen, sowie drei Streifenwagen der Polizei.