Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Wilstedt

Das Ortskommando entspricht dem Vorstand der Feuerwehr Wilstedt, es wird vom Ortsbrandmeister geleitet.

Der Ortsbrandmeister hat die Gesamtverantwortung, zusammen mit seinem Stellvertreter bildet er die Leitung der Ortsfeuerwehr, beide werden von der Mitgliederversammlung gewählt und für ihre Amtszeit von sechs Jahren vom Samtgemeinderat zu Ehrenbeamten ernannt. Zusätzlich gibt es in Wilstedt drei Gruppenführer die, ebenfalls unterstützt von ihren Stellvertretern, zusammen mit den Brandmeistern die Führung der Feuerwehr Wilstedt bilden. Die Gruppenführer und deren stellvertreter werden von den aktiven Kameradinnen und Kameraden gewählt und vom Ortsbrandmeister bestätigt.

Weiterhin gibt es im Kommando ähnlich wie in Vereinen noch einen Schriftwart und eine Kassenwartin.
Zusätzliche technische und organisatorische Funktionen wie z.B. Zeug- und Gerätewart, Sicherheits- und Atemschutzbeauftragte oder Pressesprecher werden bei uns meist in Doppelfunktionen wahrgenommen.

Die Jugendfeuerwehr wird vom Jugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter geleitet, auch diese Funktionen sind im Kommando vertreten.

Seit Juli 2022 ist das Ortskommando der Feuerwehr Wilstedt wie folgt zusammengesetzt:

Ortsbrandmeister

Tim Cordes