Prüfung zur Jugendflamme 1

Wilstedt (mg) Die Jugendfeuerwehr Wilstedt hat bei der Abnahme die Jugendflamme 1 erreicht. Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung für junge Feuerwehrleute, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Feuerwehr unter Beweis stellen. Der Wettbewerb fand am Wochenende im  Feuerwehrhaus Wilstedt statt.

(Teilnehmer beim Schlauch ausrollen)

Die Teilnehmer mussten in verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei wurden sie unter anderem auf ihre Kenntnisse in Erster Hilfe, Feuerwehrtechnik und Verhalten im Notfall geprüft. Auch mussten sie ein Schlauchpaket korrekt ausrollen und ein Standrohr setzen.

(Teilnehmer beim Standrohr setzen)

Die Jugendfeuerwehr Wilstedt konnte in allen Bereichen überzeugen und erreichte somit die begehrte Auszeichnung. Die Jugendlichen waren sichtlich stolz auf ihre Leistung und freuten sich über die Anerkennung.

(Jugendwart, Jugendfeuerwehrmitglieder mit Jugendflamme, Jugendwartin, Ortsbrandmeister)

Ortsbrandmeister Tim Cordes und der Leiter der Jugendfeuerwehr Wilstedt, Michael Goergens lobten die Jugendlichen für ihre engagierte und disziplinierte Arbeit. Sie betonten, dass die Jugendflamme eine wichtige Auszeichnung sei, die nicht nur den Erfolg der Jugendlichen, sondern auch das hohe Niveau der Ausbildung in der Feuerwehr Wilstedt zeige.

Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung, die deutschlandweit vergeben wird. Sie soll junge Menschen dazu motivieren, sich für die Feuerwehr zu engagieren und eine fundierte Ausbildung zu absolvieren.

Eine besondere Anerkennung gebührt auch den Helfern, die an diesem Tag bei der Durchführung der Abnahme tatkräftig unterstützt haben.

(gesammte Gruppe, Teilnehmer der Jugendfeuerwehr sowie Helfer)