eiko_list_icon FW2 - Unklare Rauchentwicklung - Feuerschein Vegetation

Führungskräfte
    Feuerwehr Buchholz
    Feuerwehr Vorwerk

Dipshorn (SB) Am Freitag den 9.Juni 2023 um 14:02 Uhr ertönten in Vorwerk, Buchholz und Wilstedt die Sirenen und digitalen Meldeempfänger. Das Einsatzstichwort ließ nichts gutes erahnen: „FW2 – Unklare Rauchentwicklung – Feuerschein Vegetation“ an der Kreisstraße 146 kurz vor Dipshorn. Von großer Entfernung war eine starke schwarze Rauchwolke zu erkennen.

Die 3 Feuerwehrwehren rückten mit 5 Fahrzeugen an und vor Ort stellte sich zum Glück heraus. Das es sich bei der schwarzen Wolke um Staub von Feldarbeiten mit einem Ackergerät handelte. So konnte schnell eine Entwarnung gegeben werden und alle Kräfte konnten wieder einrücken.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit raten wir natürlich zu äußerster Vorsicht. Die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes für das Graslandfeuerindexes steht momentan auf Stufe 4, verhaltet euch bitte noch umsichtiger als sonst!