eiko_list_icon F1 - Brennt Unrat im Garten

Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger - TLF
Einsatzführer GF Wilstedt
Einsatzleiter OrtsBM Vorwerk
Mannschaftsstärke 17 (3 Wilstedter)

Feuerwehr Vorwerk

Vorwerk (SB) Am Freitag den 27. März 2020 um 12:07 Uhr heulte in Vorwerk die Sirene und in Wilstedt piepte bei einigen Kameraden der Digitale Meldeempfänger. Als Einsatzstichwort bekamen die beiden Wehren: „F 1 – brennt Unrat im Garten“ in Vorwerk übermittelt. Die Vorwerker Kameraden rückten mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus und aus Wilstedt machte sich das Tanklöschfahrzeug (TLF) auf dem Weg zur Einsatzstelle „Im kleinen Felde“.

Auf der Anfahrt gab es von der Leitstelle eine weitere Meldung: „ Brennt eine Baumreihe mit ca. 10m hohen Flammen“. Die Rauchwolke war auch schon von Weitem zu sehen. Vor Ort stellte sich heraus dass in einem Garten zwei Brennholzsilos in Flammen standen, und diese grade auf mehrere Tannen überschlugen. Von zwei Seiten wurde ein Löschangriff mit insgesamt 3 C-Rohren aufgebaut. Dabei wurde ein Hydrant sowie der Wassertank des Tanklöschfahrzeuges als Wasserentnahmestelle genutzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich dann noch etwas hin.

Nach einer guten Stunden konnte das Tanklöschfahrzeug aus dem Einsatz entlassen werden. Insgesamt waren 17 Kameraden aus den beiden Wehren vor Ort, 6 Wilstedter Kameraden blieben zu Beginn noch als Reserve im  Feuerwehrhaus um die erste Rückmeldung abzuwarten (es war zunächst nur das TLF alarmiert).
Die Polizei war später noch für Ermittlungen an der Einsatzstelle.