Ein Funkgerät nicht in Ladung, wo sind die Ladegeräte hin?

 

Wilstedt (SB) Unsere Gerätewart hat letzte Woche alle Ladestationen für Funkgeräte und Handlampen aus dem Löschgruppenfahrzeug (LF) ausgebaut. Nun die Frage wieso? Wie schon im Bericht vom letzten Dienstabend – Löschwasserentnahme angekündigt, es gibt bald ein neues Fahrzeug für die Wilstedter Wehr. Unser Löschgruppenfahrzeug wird bald ersetzt durch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug kurz HLF 10.

 

Nachdem wir Ende April 2017 unser neues Tanklöschfahrzeug 3000 bekommen hatten, ging kurz darauf die Planung weiter für das nächste Fahrzeug. In vielen Besprechungsrunden wurde von einer kleinen Gruppe der Wilstedter Wehr ein Fahrzeugkonzept ausgearbeitet. So das Anfang 2019 dann die Ausschreibung über die KWL - Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft raus ging. Zur Vergleichsvorführung ging es dann im August 2019, 3 Bieter für den Aufbau und ein Bieter für das Fahrgestell hatten auf unsere Ausschreibung Angebote abgegeben. Wir bewerteten dort die einzelnen Firmen anhand von Vorführfahrzeugen, die Wahl fiel dann auf MAN als Fahrgestell und Schlingmann als Aufbauhersteller.

Nun 2 Jahre später ist es bald soweit, zurück zur Frage warum sind die Ladegeräte weg. Diese sind als Paket zur Firma Schlingmann nach Dissen geschickt worden, um im zukünftigen Fahrzeug verbaut zu werden. Keine Angst die Lampen oder Funkgeräte werden regelmäßig geladen und sehr lange müssen wir nicht mehr auf die Ladegeräte verzichten.

Weitere Details folgen bald, seit gespannt.