Großer Übergabetag bei der Feuerwehr Wilstedt

Wilstedt (SB) Große Freude für die Wilstedter Wehr am Samstag den 11. Dezember 2021. Wir erhielten von der Bürgerstiftung Wilstedt und dem Förderverein der Feuerwehr Wilstedt e.V. Geld- und Sachspenden. Im Jahr 2016 hat sich die Feuerwehr Wilstedt ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) gekauft, welches anteilig mit von der Samtgemeinde bezahlt wurde. Dieses damals schwarze Fahrzeug wurde dann in Rot foliert, es wurde eine Sondersignalanlage mit Frontblitzer, eine Heckwarneinrichtung und eine Funkanlage in digitaler und analoger Ausführung verbaut.

Im nächsten Schritt wurde noch eine Sitzbank gedreht, so dass man zwei gegenüberliegende Sitzreihen hat. Nach langen weiteren Planungen und Angebotssuchen für die restlichen Arbeiten, die im Innenbereich stattfinden sollten, konnte jetzt auch ein Schlussstrich gemacht werden. Durch Spenden von der Bürgerstiftung Wilstedt und unserem Förderverein konnte das Mannschaftstransportfahrzeug nun endgültig fertiggestellt werden.

In der letzten Bauphase wurde eine Konturen Beklebung angebracht, eine Umfeldbeleuchtung montiert, die Innenbeleuchtung erweitert und eine Standheizung eingebaut. Zusätzlich wurde im Heckbereich des Fahrzeugs ein Regalsystem mit Schubfächern für Kisten und Ladegeräten für Handlampen und Verkehrsblitzleuchten installiert. Dazu kommen noch einige Gerätehalterungen und eine Magnettafel.

Zur Übergabe waren Anwesend: 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mattis Häbel (11 Jahre), Jonas Meutzner (14 Jahre) Silas Kleinteich (13 Jahre) und Ciara Piper (14 Jahre), der 2. Vorsitzender des Fördervereins Dennis Ehlke, der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Wilstedt Jörg Bollmann, der 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung Marko Intemann, Ortsbrandmeister Tim Cordes und sein Stellvertreter Michael Goergens (von links). Sicherlich werden sich einige Fragen warum die Jugendfeuerwehr mit auf dem Foto zu sehen ist. Diese benutzen das Mannschaftstransportfahrzeug für Dienste, Veranstaltungen, Wettkämpfe und Fahrten. Und freut sich genauso sehr über das Fahrzeug.

Dieses war aber nicht der einzige Grund zur Freude, wir haben den Anlass der Übergabe gleich ein wenig erweitert. Und zwar wurden in der Vergangenheit weitere Dinge durch den Förderverein der Feuerwehr Wilstedt beschafft und an die Feuerwehr Wilstedt übergeben. Zum einen wäre da ein Pavillon (3m x 6m) mit Schriftzug der Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr, des Fördervereins und mit dem Wilstedt Wappen. Des Weiteren ein Automatischer Externe Defibrillator – AED der auf einem Löschfahrzeug mitgeführt wird, um uns Feuerwehrleute im Notfall schnell zu helfen. Außerdem konnte eine Digitalkamera, Flyer Aufsteller und Material für die Brandschutzerziehung übergeben werden.

Ebenso Technische Hilfeleistungshandschuhe für jeden Kamerad/in, die auch schon verteilt worden. Hierbei wurde vorab ein Trageversuch mit mehreren Modellen gemacht. Ein System zur Handyalarmierung mit App für alle Einsatzkräfte inklusive Alarmdisplay in der Fahrzeughalle ist auch schon eine Weile im Einsatz. Dieses liefert uns zusätzliche Information bei Einsätzen. Zum Beispiel wird ein Kartenausschnitt angezeigt wo der Einsatzort sich befindet, dazu kommt noch eine Auflistung wer zum Einsatz kommt, wer später kommt oder nicht kommen kann.