Dienstabend - FwDV3 - Löschangriff

Gestern Abend war wieder Übungsdienst, als Thema stand FwDV 3 "Löschangriff" auf dem Plan.
Bei einem örtlichen Maurerbetrieb durften wir einen Übungseinsatz durchführen.
Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung in einer Scheune. Die Wilstedter Kameradinnen und Kameraden rückten nacheinander und wie im Realeinsatz auch mit Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug an. Vor Ort wurde zunächst eine sogenannte Riegelstellung zum Schutz des Nachbargebäudes aufgebaut. Ein Atemschutztrupp ging schließlich in die Scheune vor, und brachte das kleine "Feuer" schnell unter Kontrolle. Dabei wurden auch noch Gefahrenquellen wie Gasflaschen in Sicherheit gebracht.
Zuletzt gab es eine kurze Nachbesprechung um alles einmal Revue passieren zu lassen.

Wir sind froh, dass es wieder Übungsdienste gibt! Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen musste der Dienst lange pausiert werden. Es wurden viele Onlinedienste abgehalten, aber Feuerwehr in der Praxis ist einfach Feuerwehr. So hoffen wir, dass es nicht wieder eine längere Unterbrechung geben wird. Besonders bei den Lehrgängen gibt es schon jetzt ein großes Defizit.
Zu unserer Sicherheit achten wir während des Dienstes natürlich auf Hygiene-und Abstandsregeln.

Wer Interesse an Feuerwehr hat kann gerne mal bei den Diensten vorbei schauen!