Abnahme der Jugendflamme

Stufe 1

Wilstedt (SB) Am Samstag-Vormittag am 13.November 2021 trafen sich 11 Jugendliche der Wilstedter Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus – einige schon etwas nervös. Heute war der Prüfungstag der Jugendflamme Stufe 1.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.

Es ist somit zugleich Leitfaden für die Jugendfeuerwehrangehörigen und Hilfestellung für die Verantwortlichen. In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden Jugendliche gemäß des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt. Die Erfüllung der Aufgaben führt zur ersten Eintragung im DJF-Mitgliedsausweis und Verleihung der Jugendflamme Stufe I (gelb, grau, grau). (Quelle:Jugendfeuerwehr.de)

Es wurden 6 Stationen von verschiedenen Kameraden der Wilstedter Wehr aufgebaut, die zeitgleich auch als Prüfer im Einsatz waren. Die einzelnen Aufgaben mussten dann nach und nach von den Jugendlichen absolviert werden. Im ersten Schritt wurde die 112 gewählt, unser Jugendwart Michael Goergens spielte einen Leitstellendisponenten und die Teilnehmer haben in einer Notrufabfrage die 5 W-Fragen an einem Übungstelefon beantwortet. Wer sich fragt was die 5 W-Fragen sind: Wo ist der Einsatzort, Was ist passiert? Wie viele Personen sind betroffen? Wer ruft an? Warten auf Rückfragen. Nächste Aufgabe war die vier wichtigsten Knoten und Stiche der Feuerwehr zu zeigen und zu erklären wofür sie benutzt werden. Die 3. Aufgabe war einen Unterflurhydraten armieren, heißt ein Standrohr zu setzen und die einzelnen Schritte dazu erläutern. Bei der 4. Aufgabe mussten ein paar Wasserführende Armarturen benannt und ihre Funktion erklärt werden. Vorletzte Station war einen C-Schlauch aus-und aufrollen und nebenbei Aufbau des Schlauches zu erklären. Letzte Prüfungsaufgabe war zu zeigen was die Feuerwehr für Erste Hilfe Ausrüstungen besitzt, in diesen Fall wurde kurz erläutert was in unseren Erstehilferucksäcken ist. Dazu sollte dann noch die Krankentrage aufgebaut werden.

Unsere Feuerwehr kann stolz sein, denn alle 11 Jugendliche haben die Prüfungen bestanden und dürfen nun das kleine blaue Abzeichen tragen. Dieses wurde auch gleich feierlich von unserem Ortsbrandmeister Tim Cordes (der auch als Prüfer dabei war) zusammen mit Jugendwart Michael Goergens verliehen. Nun heißt es sich bei den kommenden Jugendfeuerwehrdiensten auf die Prüfung der Jugendflamme Stufe 2 im nächsten Jahr vorzubereiten.