Es ist der 20.September 2021, ein Montag wie jeder andere auch, doch etwas ist anders. Gegen 6 Uhr erhellen die Lichter des Feuerwehrhauses das morgige dunkel. 4 Personen befinden sich im Gebäude und machen sich ans Werk, bauen diverse Gerätschaften aus einem der Einsatzwagen aus und verstauen diese in einem Bus. Anschließend teilen sich die Personen auf und verlassen das Gelände, zwei von ihnen fahren den beladenen Bus und die anderen machen sich mit anderen Verkehrsmitteln aus dem Staub.

Was ist geschehen? Wer waren diese vier Personen und was haben sie mitgenommen?

Es waren Kameraden unserer Wehr die sich in den frühen Morgenstunden einer wichtigen Aufgabe annahmen. Die Feuerwehr Wilstedt erhält ein neues Fahrzeug, unser Löschgruppenfahrzeug ist mittlerweile stolze 32 Jahre alt und wird durch ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) ersetzt. Dieses befindet sich noch im Fertigungsprozess bei Firma Schlingmann GmbH & Co. KG in Dissen.

Damit das neue Fahrzeug schnellstmöglich nach der Übergabe effizient genutzt werden kann, mussten diverse Gerätschaften vorab einmal dort hin. Nun können die Halterungen und andere Teile passend installiert werden.

Coronabedingt war es leider nicht möglich einen Blick auf das gute Stück zu werfen...

Bleibt gespannt und besucht regelmäßig diese Seite um auf dem aktuellstem Stand zu bleiben, es werden bald sicherlich ein paar Fotos verfügbar sein.

Bild + Text: Stefan + Michael Becker