eiko_list_icon TH - Tierrettung

Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger - Einsatz Klein
Einsatzleiter OrtsBM Wilstedt
Mannschaftsstärke 14 Kameraden

Wilstedt (SB) Am 9.August um 22:40 Uhr wurden einige paar Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wilstedt über digitale Meldeempfänger alarmiert. Das Einsatzstichwort hieß:"Technische Hilfeleistung - Tierrettung" an der Kreisstraße 117 zwischen Wilstedt und Osterbruch (Ortsteil von Bülstedt).

Die Polizei aus Zeven, die kurz zuvor dorthin alarmiert wurde brauchte Unterstützung, vor Ort waren 40 Schafe, 5 Ziegen und 3 Hütehunde neben der Kreisstraße freilaufend. Die Tiere waren ohne Besitzer anscheinend schon den ganzen Tag dort sich selbst überlassen. Mit zu wenig Wasser, zu wenig Futter und kaum Schattenplatz war ein Schaf schon bei der extremen Hitze vor Ort verendet.

Die Wilstedter Wehr leuchtete die Einsatzstelle großräumig aus, trieb die Tiere zusammen und stellte Trinkmöglichkeiten auf. Die Polizei konnte einen Schafzüchter aus der Samtgemeinde organisieren der die Tiere erstmal in seine Obhut nahm. Die Einsatzkräfte halfen beim zusammentreiben und verladen der Tiere. Nach über 2,5 Stunden konnten 14 Kameraden mit 4 Feuerwehrfahrzeugen wieder abrücken.

Auch für die Kameraden war es ein schweißtreibener Einsatz, die Temperaturen in der Nacht waren noch sehr hoch und genug trinken war Pflicht.