eiko_list_icon BMA - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatzdauer 38 Min.
Einsatzleiter Stellv. OrtsBM Wilstedt

Feuerwehr Buchholz

Wilstedt (DE). Am Sonntagabend des 19.04.2020 um 22:52 Uhr wurden die Wehren Wilstedt und Buchholz durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) zum Wilstedter Pflegeheim an der Hauptstraße alarmiert. Auf dem Weg machten sich das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug aus Wilstedt.

Wie schon durch den Betreiber der Leitstelle mitgeteilt wurde, wurde der Alarm vermutlich durch Wasserdampf an einem Rauchmelder ausgelöst.

Nach der Kontrolle des betroffenen Bereichs, konnte der Grund der Auslösung bestätigt werden, daraufhin wurde die BMA durch die Feuerwehr zurückgesetzt, so dass der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden konnte.

Während die Buchholzer Einsatzkräfte ihre Anfahrt abbrechen konnten, blieben bis zur ersten Rückmeldung von der Einsatzstelle wieder einige Wilstedter Kameraden in Bereitstellung beim Feuerwehrhaus. Insgesamt waren 41 Kameraden beider Wehren im Einsatz bzw. in Bereitstellung.