eiko_list_icon TH1-Y - Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

• Abschleppdienst
  • Fachfirma Straßenreinigung
Feuerwehr Sottrum

Wilstedt (SB) Am Pfingstsonntag den 28.Mai 2023 um 16:38 Uhr wurde eine große Anzahl an Einsatzkräfte nach Wilstedt alarmiert. Auf den digitalen Meldeempfänger wurde das Einsatzstichwort: „TH1-Y – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ übermittelt. Die Feuerwehren Tarmstedt und Wilstedt mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Sottrum fuhren zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei die Einsatzstelle Kreuzungsbereich Hauptstraße Ecke Bahnhofstraße an.

Das Ersteintreffende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) aus Wilstedt traf mit dem Tarmstedt Rettungswagen ein und fanden 2 beteiligte Fahrzeuge vor. Der erste PKW lag mit der Dachseite nach unten auf dem Gehweg, mit 3 Personen im Fahrzeug. Der zweite PKW war durch ein Frontalzusammenstoß im Motorraumbereich stark verformt, dort konnten 2 Insassen selbstständig aussteigen.

Die Feuerwehren und der Rettungsdienst haben sofort die Lage erkundet und alle Maßnahmen eingeleitet. Das zweite Fahrzeug , was auf dem Dach lag wurde durch die Kameraden so stabilisiert das jegliche weitere Bewegungen ausgeschlossen waren. So konnten die beiden noch im Fahrzeug eingeschlossenen Insassen, in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt aus dem PKW befreit werden. Alle 5 Patienten wurden von den beiden Notarzten gesichtet und versorgt.

Die Kräfte der Feuerwehr streut noch ausgelaufende Betriebsstoffe ab und stellten den Brandschutz sicher. Nachdem alle Patienten versorgt waren, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Der Kreuzungsbereich Hauptstraße/Bahnhofstraße/Molkereistraße war über die komplette Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Im Einsatz waren:

4 Rettungswagen, 1 Notarztwagen, der Rettungshubschrauber Christoph Weser, der Rüstwagen der Feuerwehr Sottrum, die Feuerwehr Tarmstedt mit 2 Fahrzeugen, die Feuerwehr Wilstedt mit 3 Fahrzeugen, die Polizei und ein Abschleppunternehmen.