eiko_list_icon TH1 - Wasser im Keller

Datum 15.07.2022
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger - Einsatz Mittel
Einsatzleiter GF Wilstedt

Wilstedt (SB) Am Freitagabend den 15.Juli 2022 um 18:06 Uhr wurden einige Kameraden der Wilstedter Wehr über digitale Meldeempfänger alarmiert. Als Einsatzstichwort bekamen wir „TH1 – in der Löhbergstraße“ mitgeteilt, auf der Anfahrt wurde uns das von der Leitstelle aus Zeven übermittelt das ein Keller unter Wasser steht.

Die Bewohner einer Wohnung waren grade aus dem Urlaub wieder gekommen und wunderten sich das die Wohnung Stromlos war. Bei der Fehlersuche stellten Sie fest das in einem Kriechkeller ca. 3 x 4m etwa 75cm hoch Wasser stand.

Das Gebäude wurde kontrolliert, ob wirklich alles Stromlos war. Zeitgleich wurde das Stromaggregat vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und die Tauchpumpe vorbereitet. Nach positiver Rückmeldung vom Elektriker der zwischenzeitlich eingetroffen war, konnte mit dem Abpumpen des Wassers begonnen werden.

Zwei der Drei Einsatzfahrzeuge konnten vorzeitig die Einsatzstelle verlassen und 8 der 12 Einsatzkräfte ebenso. Die 4 restlichen Kameraden blieben solange vor Ort bis das Wasser abgepumpt war. Gegen 20 Uhr war der Einsatz beendet, eine Ursache konnte nicht ermittelt werden.