FK2 - brennt Häcksler
Brandeinsatz
Zugriffe 1122
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Wilstedt (SS) Am Sonntagabend den 29.September 2024 wurden die Feuerwehren Buchholz und Wilstedt um 20:54 Uhr über Sirene und digitale Funkmeldeempfänger mit den Einsatzstichwort „FK2 – brennt Häcksler“ alarmiert. Als Einsatzort wurde uns die Kreisstraße 150 Wilstedt in Richtung Schmalenbeck angezeigt.
Bei der Ankunft der ersten Kräfte aus Wilstedt wurde vom Fahrer des Maishäckslers berichtet, dass er ein Feuer hinter der Fahrerkabine im Bereich der Förderschnecke bemerkt hatte. Schnell brachte er daas Fahrzeug auf der Kreisstraße zum Stehen, und nahm erste Löschversuche mit einem Handfeuerlöscher vor. Diese zeigten Erfolg. Durch die Feuerwehr konnten bereits keine offenen Flammen mehr festegstellt werden.
Mit einem Strahlrohr vom Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde die Brandstelle weiter gekühlt. Und gleichzeitig mit der Wärmebildkamera (WBK) ständig kontrolliert. Vor Ort befindliche Mitarbeiter des Eigentümers des Fahrzeugs demontierten Teile um die Brandstelle, um eine zielgerechte Brandbekämpfung zu ermöglichen. Dies geschah in enger Absprache mit dem vorgehenden Trupp.
Die Kreisstraße wurde für die Dauer der Arbeiten durch die Feuerwehr voll gesperrt.
Gegen 22:30 Uhr waren alle Löschmaßnahmen beendet und mit der WBK konnte keine Wärmeentwicklung mehr festgestellt werden.
Die Feuerwehr Buchholz konnte nach kurzer Bereitstellung ohne Tätigkeit die Einsatzstelle verlassen.
Gegen 23 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Wilstedt beendet.