Wo gibt es eigentlich Jugendfeuerwehren?

Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland, teilweise auch in einigen anderen europäischen Ländern, Jugendfeuerwehren.
Doch zunächst einmal die Jugendfeuerwehren innerhalb unserer Samtgemeinde. Neben uns selbst gibt es in der Samtgemeinde Tarmstedt zwei weitere Jugendwehren:

Jugendfeuerwehr Tarmstedt - Jugendfeuerwehr Hepstedt

Als Gemeindejugendfeuerwehr sprechen wir uns bei einigen Aktionen, wie zum Beispiel der Jugendflamme ab, damit lernen die Jugendlichen schon früh mit verschiedenen anderen Jugendwehren zusammen zu arbeiten.
Im Landkreis Rotenburg gibt es 2012 48 Jugend- und 2 Kinderfeuerwehren, diese organisieren sich in der

Kreisjugendfeuerwehr Rotenburg (Wümme).

In der Kreisjugendfeuerwehr finden die meisten Turniere und Wettbewerbe an denen wir teilnehmen statt. Das Kreiszeltlager findet alle drei Jahre statt, hier begegnen sich alle Jugendlichen aus dem Landkreis und verbringen eine actionreiche Woche miteinander. Die rund 400 Teilnehmer treffen sich das nächste mal 2016 in Iselersheim.
Die Kreisjugendfeuerwehren des ehemaligen Regierungsbezirks Lüneburg haben sich zur

Niedersächsischen Landesjugendfeuerwehr

zusammengeschlossen. Diese führt die Seminare für unsere Betreuer durch, stellt Infomaterial bereit und vertritt uns politisch im Land Niedersachsen. Auch die NJF veranstaltet regelmäßig ein Zeltlager, das Landeszeltlager. Hier treffen sich Jugendgruppen aus dem ganzen Land (Niedersachsen). Das nächste Landeszeltlager findet 2018 in Wolfshagen im Harz statt.
Es gibt in jedem Bundesland eine Landesjugendfeuerwehr, damit diese auch auf Bundesebene für uns Einfluss nehmen können wurde die

Deutsche Jugendfeuerwehr

der Dachverband aller Landesjugendfeuerwehren gegründet. Diese arbeitet Richtlinien für die Jugendarbeit in Deuschland aus, stellt ebenfalls Informationsmaterial bereit, gibt eine Jugendfeuerwehrzeitschrift (Das Lauffeuer) heraus und hält Kontakt zu anderen Jugendorganisationen.

/de