Jugendfeuerwehr beim Völkerballturnier

Scheeßel (DE). Am Sonntag den 6. März fand für die Jugendfeuerwehren im Landreis Rotenburg (Wümme) das erste Sportturnier des Jahres statt. Das neue Völkerballturnier der JF aus Scheeßel. Nachdem dort viele Jahre lang Korbball gespielt wurde, wurde zum 40 jährigen Jubiläum die Sportart gewechselt um mal etwas neues auszuprobieren. Natürlich nahm auch eine Gruppe aus Wilstedt daran teil.

Früh am Sonntagmorgen trafen sich sechs Jugendliche der Jugendfeuerwehr Wilstedt mit ihren beiden Jugendfeuerwehrwarten beim Feuerwehrhaus in Wilstedt um sich auf den Weg nach Scheeßel zu machen. Dort angekommen wurden noch einmal die Regeln besprochen, die im Vergleich mit denen beim Turnier der JF Hepstedt etwas anders sind. Es wird in Scheeßel z.B nicht an den Seiten des Spielfelds gespielt, was eine etwas andere Spieltaktik erfordert als sonst.

Leider war unsere Gruppe bei diesem Turnier nicht so erfolgreich. Trotzdem haben sich die Jugendlichen auch nach einigen Niederlagen nicht entmutigen lassen und bis zum Schluss energisch versucht Punkte gut zu machen. So dass es für die beiden Betreuer einige spannende Spiele anzusehen gab. Trotz alldem ist die junge Gruppe leider schon im ersten Spiel der KO-Runde ausgeschieden, so dass sie sich mit einem der hinteren Plätze zufrieden geben mussten.

Das nehmen wir natürlich zum Anlass bei unseren Stunden in der wilstedter Sporthalle weiter zu trainieren um im nächsten Jahr wieder vorne mit zu spielen. Schließlich gab es schon Jahre in denen eine Wilstedter Gruppe den ersten Platz gemacht, den Fairnesspokal gewonnen und dabei auch noch jede Menge Spaß gehabt hat.

Und das schaffen wir wieder ;)