Freiwillige Feuerwehr Wilstedt

Die Freiwillige Feuerwehr Wilstedt besteht seit dem Jahr 1903, wir sind also schon seit über 112 Jahren ununterbrochen für unsere Mitmenschen im Einsatz. Viele Informationen zu unserer langen Geschichte gibt es in der Chronik, die anlässlich des 100 jährigen Jubiläums erstellt wurde. Sie enthält Berichte und besondere Geschichten aus den Jahren 1903 bis 2003. Die Chronik kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden, auf Anfrage sind auch noch ein paar gedruckte Ausgaben vorhanden.

Im Dezember 2021 hatten wir einen Stand von 93 Mitgliedern, davon sind 60 in der Einsatzabteilung, 18 in der Jugendfeuerwehr und 15 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Dank dieser engagierten Mitglieder sind wir in der Lage der verschiedensten Notlagen Herr zu werden.
Getreu unserem Leitsatz: Retten, Löschen, Bergen, Schützen.

Doch wie lange noch?
In Zeiten in denen ehrenamtlicher Einsatz für die Gesellschaft nicht mehr für alle Menschen selbstverständlich ist, in denen immer weniger Arbeitgeber bereit sind ihr Personal für Einsätze und Ausbildung freizustellen und in denen die meisten Feuerwehrleute auswärts in der Stadt arbeiten, freut sich die Feuerwehr über jeden, der bereit ist für seine Mitmenschen Verantwortung zu übernehmen. Denn, ohne Nachwuchs haben die Feuerwehren in Deutschland ein großes Problem. Da, wie viele Mitbürger nicht Wissen, grade in ländlichen Gebieten der Brandschutz und alle anderen Aufgaben der Feuerwehr ausschließlich durch freiwillige Einsatzkräfte ehrenamtlich abgedeckt werden.

Hier in Wilstedt haben wir schon vor fast 40 Jahren dafür gesorgt dass wir uns um den Nachwuchs keine allzu großen Sorgen mehr machen müssen. In der Jugendfeuerwehr Wilstedt werden Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren mit Spiel und Spaß auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet. Dabei werden sie von speziell ausgebildeten Jugendwarten und Betreuern begleitet. Weitere Informationen zur JF gibt es auf den Seiten der Jugendfeuerwehr Wilstedt.

Im April 2017 haben einige motivierte Feuerwehrleute zusammen mit interessierten Mitbürgern einen Förderverein für die Feuerwehr gegründet. Dieser unterstützt uns mit (Sach-) Spenden um die Ausrüstung zu ergänzen oder die Jugendfeuerwehr zu unterstützen. Zusätzlich beschafft er Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit und für die Brandschutzerziehung. Mehr Informationen gibt es auf der Seite des Fördervereins der Feuerwehr Wilstedt e.V.

An dieser Stelle möchten wir uns außerdem bei allen Kameraden bedanken, die rund um die Uhr bereit stehen um anderen zu helfen.