Wilstedt (SB) Die Feuerwehr Wilstedt hat nun einen Förderverein. Am Sonntag den 2. April 2017 fand die Gründungsversammlung zum "Förderverein der Feuerwehr Wilstedt e.V." statt. Jörg Bollmann wurde im Rahmen der ersten Versammlung zum 1. Vorsitzenden und Dennis Ehlke zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Am Sonntagnachmittag folgten 36 Interessierte der Einladung zur Gründung des Fördervereins in das Feuerwehrhaus Wilstedt. Ortsbrandmeister Jochen Becker eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Besonders erfreut zeigte er sich über das große Interesse der Nichtfeuerwehrmitglieder. Die weitere Leitung der Versammlung übernahm dann der stellv. Ortsbrandmeister Michael Goergens, der zunächst nochmals die Ziele und Zwecke des Fördervereins erläuterte. So wurden Beispiele gebracht, die in der Vergangenheit bereits durch Spenden ermöglicht wurden. Als aktuelles Beispiel gilt hier immer wieder die Wärmebildkamera, die sich im Einsatz schon mehrmals bewährt hat. Aber auch der alte Mannschaftstransportwagen der hauptsächlich für die Jugendfeuerwehr beschafft wurde um zu Veranstaltungen, Turnieren und Zeltlager zu fahren, wurde durch Spenden angeschafft. Mittlerweile wurde dieses Fahrzeug bereits durch ein neues ersetzt. Aber auch neue Zelte für die Jugendfeuerwehr konnten nur durch Spenden beschafft werden. Genau solche Anschaffungen sollen nun zukünftig über den Förderverein laufen. In Planung stehen zum Beispiel neue T-Shirts, Sportbekleidung und Zuschüsse für Tagesfahrten und Zeltlager der Jugendfeuerwehr. Aber als größtes Ziel hat sich der Verein die Öffentlichkeitsarbeit vorgenommen: Es soll mehr Werbung in Schulen und Kindergärten gemacht werden, damit der Brandschutz auch in Zukunft gesichert ist.

Dennis Ehlke der sich im Vorfeld um die Satzung gekümmert hatte, erklärte den aktuellen und zukünftigen Umgang mit Spenden für die Feuerwehr. So haben sich Gesetze und Richtlinien geändert, mit denen wir als Verein leichter umgehen können. Der Verein arbeitet auf kürzeren Wegen als die Politik. Auch wenn die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sehr gut funktioniert, gibt es manchmal Dinge die über das hinausgehen was die Gemeinde der Feuerwehr zur Verfügung stellt. Hier kommt zukünftig dann der Förderverein ins Spiel.

Die geplante Satzung des Vereins wurde nach ihrer Vorstellung von der Versammlung einstimmt genehmigt. Ebenso wurde die geplante Beitragsordnung einstimmig beschlossen. Dem Grunde nach kann jedes Mitglied seinen individuellen Jahresbeitrag festlegen, jedoch sollten erwachsene Mitglieder mindestens 24 Euro zahlen. Mitglieder der Feuerwehr Wilstedt, Minderjährige, Schüler, Auszubildende und Studenten haben einen ermäßigten Beitragssatz in Höhe von 12 Euro.

Im Rahmen der ersten Vorstandswahlen konnten erfreulicherweise alle Vorstandsposten besetzt werden. Als 1. Vorsitzender wurde Jörg Bollmann gewählt. Ihm zur Seite steht als 2. Vorsitzender Dennis Ehlke. Ergänzt wird der Vorstand vom Kassenwart Sven Häbel und dem Schriftwart Frank Intemann. Rolf Lemmermann und Marcus Wiege werden als Kassenprüfer fungieren. Der Vorstand wird dann später noch durch drei Beisitzer aus den Reihen der Ortsfeuerwehr vervollständigt, die auf der nächsten Sitzung des Ortskommandos bestimmt werden.

Nach einer guten Stunde war der erste Vorstand gefunden und somit steht fest: Die Wilstedter Wehr hat nun einen Förderverein. Alle Interessierten konnten im Anschluss noch das Feuerwehrhaus, sowie die Fahrzeuge begutachten um einen besseren Einblick in das Ehrenamt Feuerwehr zu bekommen.

Interessierte Mitbürger erhalten weitere Informationen rund um einen Beitritt unter