Feuerwehr Wilstedt

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Neuigkeiten 13 neue Kameraden - Truppmannausbildung 2017

13 neue Kameraden - Truppmannausbildung 2017

Feuerlöschereinsatz übenWilstedt (SB) Auch in diesem Jahr konnte die Samtgemeinde Tarmstedt 13 neue Feuerwehrkameraden für sich gewinnen. Sie haben sich aufgemacht zum ersten Lehrgang im Feuerwehrleben und haben dieses am vergangenen Samstag den 4. März 2017 erfolgreich bestanden. Eine weibliche und 12 männliche Feuerwehrmannanwärter aus den Wehren Buchholz, Hepstedt, Kirchtimke, Tarmstedt, Westertimke und Wilstedt haben in den vergangenen fünf Wochen, je 2 Abende in der Woche und Samstagnachmittags, an der Truppmannausbildung Teil 1 teilgenommen. Den angehenden Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen wurden dabei zahlreiche Themen rund um die Feuerwehr wie z.B. Baukunde, Unfallverhütung, Sonder- und Wegerechte, Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Technische Hilfeleistung, Gefahren an der Einsatzstelle, Arbeiten mit Feuerlöschern und den Löschangriff in Praxis und Theorie näher gebracht.

Am Prüfungstag wurde das theoretische Wissen durch einen schriftlichen Test mit 20 Fragen abgefragt. Im Praktischen Teil wurde ein Löschangriff aufgebaut und der Einsatz mit Leitern wurde ebenfalls geprobt. Der Schüler Andre Hahs aus Kirchtimke war der jüngste Teilnehmer mit 16 Jahren, auf die Frage warum er die Ausbildung zum Feuerwehrmann macht sagte er: „ Er habe Lust den Leuten zu helfen in jeder Notlage und die Kameradschaft ist sehr groß bei der Feuerwehr das fühlt sich toll an“. Auf die Frage was ihm am besten in der Ausbildung gefallen hat kam: „ Es hat alles Spaß gemacht aber besonders das Praktische wie den Löschangriff aufbauen und mal einen Feuerlöscher zu benutzen“.

Alle Kameraden waren mit Eifer bei der Sache und die Ausbilder konnten allen Prüflingen ein gutes Zeugnis ausstellen. Zum Abschluss bedankte sich Lehrgangsleiter Rüdiger Hillmer bei Allen für die aufgebrachte Zeit. Es sei in der heutigen Zeit längst nicht mehr selbstverständlich für solch ein Hobby so viel Zeit aufzuopfern. An die Ausbilder wurde auch ein Dank ausgesprochen. Sie investieren sehr viel Zeit für die Vorbereitung und die Ausbildung.

FettexplosionExplosion einer Spraydose

Technische HilfeleistungVerkehrsabsicherung

Leitereinsatz_Eisrettung

 

JA zur Feuerwehr

Termine

Mo 25.09 19:00-
Leistungsnachweis
Mi 27.09 19:00-
Leistungsnachweis
Do 28.09 19:00-
Leistungsnachweis
Mo 02.10 19:00-
Leistungsnachweis
Mo 02.10 19:30-21:30
Dienst
Di 03.10 19:30-21:30
Gefahrgutzug - Dienst
Mi 04.10 19:00-
Leistungsnachweis
Mi 11.10 19:30-
Atemschutzdienst
Mo 16.10 19:30-21:30
Dienst
Mi 18.10 19:30-21:30
Funkübung

JA zur Feuerwehr