Feuerwehr Wilstedt

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Neuigkeiten Baum auf PKW gefallen

Baum auf PKW gefallen

Wilstedt (SB) Am Montag den 5. September 2016, beim monatlichen Dienstabend, hieß das Thema: „Motorsäge“. Nach einer kurzen Besprechungsrunde, in der Ortsbrandmeister Jochen Becker den Umgang der Motorsäge und die Sicherheitsvorschriften erklärte. Ging es zur Überraschung aller, zwar um den Einsatz der Säge, aber in einer etwas ungewohnten Lage. Simuliert wurde, dass ein Baum auf einem PKW gefallen ist, und dabei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Eine Gruppe besetzte das Löschgruppenfahrzeug (LF) und machte sich an die Arbeit. Eine Kameradin betreute den eingeklemmten Fahrer. Ein Trupp stabilisierte das Fahrzeug mit Rüsthölzern und ein weiterer Trupp bereitete sich auf die Sägearbeiten vor. Jetzt wurde begonnen den Baum mit der Motorsäge zu teilen um das Fahrzeug zu entlasten. Im Anschluss wurden der Baumstamm und das Fahrzeugdach zusammen mit einem Rettungszylinder angehoben, um in Innenraum mehr Platz zur Befreiung zu bekommen. Die Fahrertür wurde dann mit dem Spreizer geöffnet, nun konnte die Übungspuppe von den Kameraden gerettet werden.




 

JA zur Feuerwehr

Termine

Mo 25.09 19:00-
Leistungsnachweis
Mi 27.09 19:00-
Leistungsnachweis
Do 28.09 19:00-
Leistungsnachweis
Mo 02.10 19:00-
Leistungsnachweis
Mo 02.10 19:30-21:30
Dienst
Di 03.10 19:30-21:30
Gefahrgutzug - Dienst
Mi 04.10 19:00-
Leistungsnachweis
Mi 11.10 19:30-
Atemschutzdienst
Mo 16.10 19:30-21:30
Dienst
Mi 18.10 19:30-21:30
Funkübung

JA zur Feuerwehr