Feuerwehr Wilstedt

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Jugendfeuerwehr Wer Leitet die JF

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?

In der Feuerwehr ist der Ortsbrandmeister für die Jugendfeuerwehr verantwortlich, der kann aber nicht überall sein und bedient sich deshalb des Jugendfeuerwehrwartes, der sich um die Jugendfeuerwehr kümmert.

Gut ausgebildet in Feuerwehrtechnik und Jugendarbeit (alle Jugendfeuerwehrwarte und die meisten Betreuer sind Inhaber der Juleica) leitet der Jugendfeuerwehrwart die Jugendfeuerwehr. Unterstützt wird dieser von seinem Stellvertreter und einigen Betreuern.

 

Damit alles gut läuft, gibt es noch den Jugendausschuss, der bei vielen Dingen mitbestimmen kann, er wirkt zum Beispiel bei der Erstellung des Dienstplans mit. Der Jugendausschuss setzt sich aus fünf gewählten Jugendfeuerwehrmitgliedern zusammen die von den anderen Jugendlichen gewählt werden.

Hier möchten wir einmal alle vorstellen, die mit der Jugendarbeit in Wilstedt zu tun haben:
OrtsBM Jochen Becker
JFW Michael Goergens

 

Jochen Becker - Ortsbrandmeister

Michael Goergens - Jugendfeuerwehrwart

E-Mail: jochen.becker@feuerwehr-wilstedt.org E-Mail: michael.goergens@feuerwehr-wilstedt.org

Stv.JFW Dennis Ehlke

Betreuer Tim Cordes

 

Dennis Ehlke - Stv. Jugendfeuerwehrwart

Tim Cordes - Betreuer

E-Mail:dennis.ehlke@feuerwehr-wilstedt.org

Berteuer Stefan Becker

 

Stefan Becker - Betreuer

Fynn Laudon - Betreuer



Jugendausschuss 2016

 

 

 

 

Miriam Goergens - Jugendsprecherin

 

 


Tobias Stichert - Kassenwart Claas Junge - Schriftwart

 

 


Luca Mittelstädt - Stellv. Kassenwart Justin Katt - Stellv. Schriftwart

 

 


Lasse Junge - Kassenprüfer

Jarno Behling - Kassenprüfer

Aufgaben im Jugendausschuss:
- Jugendsprecher: Der Jugendsprecher ist vergleichbar mit einem Klassensprecher, er ist Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehrwarte und Jugendlichen gleichermaßen und kann bei Problemen oder Ärger vermitteln. Er vertritt "seine" Jugendlichen z.B. beim Kreisjugendfeuerwehrtag oder im Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr.
- Schriftwart: Der Schriftwart führt das Dienstbuch in dem alle offiziellen Dienste der Jugendfeuerwehr eingetragen werden. Außerdem fertigt er bei Sitzungen des Jugendausschusses und bei Mitgliederversammlungen ein Protokoll an.
- Kassenwart: Der Kassenwart führt die Gemeinschaftskasse der Jugendfeuerwehr und kümmert sich z.B. um die Einnahme der Jahresbeiträge.
- Kassenprüfer: Die beiden Kassenprüfer überprüfen einmal im Jahr vor der Jahreshauptversammlung das Kassenbuch, in dem alle Einnahmen und Ausgaben eingetragen sind, auf seine Richtigkeit.
Alle Posten werden auf der Jahreshauptversammlung für die dauer von einem Jahr gewählt.
Der Jugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter werden von der Jahreshauptversammlung der Aktiven Feuerwehr für die Dauer von drei Jahren gewählt.
 

JA zur Feuerwehr


JA zur Feuerwehr