eiko_list_icon FW1 - Flächenbrand

Datum 17.11.2018
Einsatzleiter OrtsBM Buchholz

Feuerwehr Buchholz

Buchholz (PD) Am Samstag den 17.November 2018 wurden die Feuerwehren Buchholz und Wilstedt um 16:44 Uhr zu einem Flächenbrand alarmiert. Im Wald spielende Kinder hatten Brandgeruch im Buchholzer Moor festgestellt und einen Landwirt benachrichtigt, der in der Nähe arbeitete. Dieser alarmierte die Feuerwehr.

Zunächst haben sich die Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des Buchholzer Ortsbrandmeisters im Bereitschaftsraum auf dem Osterfeuerplatz am Fischerhuder Kirchweg versammelt, da die genaue Lage des Brandes noch unklar war. Ortskundige Einsatzkräfte der Feuerwehr Buchholz gingen deswegen zu Fuß in das angrenzende Waldstück vor, um den Brand systematisch in der einsetzenden Dunkelheit zu lokalisieren. Nachdem dies gelungen war, wurde folgende Lage vorgefunden: Auf dem Waldboden in einer Fichtenschonung hatte sich auf einer Fläche von rund 5 x 5 m ein Schwelbrand entwickelt. Der Brand hatte sich bereits tief in den Boden gearbeitet und das Wurzelwerk der Bäume angegriffen. Das Feuer drohte auf den engen Fichtenbestand überzugreifen.

Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wilstedt wurde so nah wie möglich an den Brandherd herangeführt, um die 3.000 l Löschwasser nutzen zu können. Mit zwei C-Hohlstrahlrohren wurde der Schwelbrand bekämpft. Dabei wurde dem Löschwasser Netzmittel beigemischt, um möglichst tief in den Waldboden einzudringen. Um 18:00 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle noch mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Wilstedt geprüft. Nach dem Rückbau konnten die rund 35 Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.