Alters- und Ehrenabteilung

Feuerwehrleute die bislang die Altersgrenze von 63 Jahren erreichten, mussten ihren Feuerwehr-Ruhestand antreten.

Mit dem 2018 beschlossenen neuen Brandschutzgesetz gilt eine neue Altersgrenze von 67 Jahren, jedoch dürfen Feuerwehrangehörige jetzt schon mit vollendetem 55 Lebensjahr ihren aktiven Dienst freiwillig beenden.
Zusammen mit anderen verdienten Kameraden die z.B. aus gesundheitlichen Gründen ihre aktive Zeit beenden mussten treffen sie sich ab und an zu Ausflügen oder Gesellschaftsabenden, um die über Jahre und Jahrzehnte gewachsene Kameradschaft zu pflegen.

So wurden etwa Kutschfahrten durchgeführt oder große Betriebe wie ein Landwirt in Tarmstedt oder die Biogasanlage Wilstedt besichtigt. Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sind natürlich auch bei allen Veranstaltungen der Feuerwehr gerne gesehene Gäste.

Kutschfahrt durch den Ort

Kutschfahrt der Altersabteilung